Fachberatung für KiTas
In der gesamten deutschen Kindergartengeschichte hat es wohl kaum so vielfältige Veränderungen und zum Teil gravierende Umbrüche in der Arbeit von Kindertageseinrichtungen gegeben, wie wir sie in den vergangenen Jahren erlebt haben, z.B.:
- Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote für Kinder unter 3 Jahren
- Beobachtung und Dokumentation der Bildungs- bzw. Entwicklungsprozesse
- Alltagsintegrierte Sprachbildung
- Bildungsgrundsätze für Kinder 0 bis 10 Jahre
- Angebote für Kinder mit Behinderungen im Rahme der gemeinsamen Erziehung
- Kooperation und Übergang von Kita und Grundschule
- Familienzentren
- erweiterte/ flexible Öffnungszeiten
- Qualitätsentwicklung
Fachberatung
Hinzu kommen die permanenten Veränderungen der gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen.
Damit die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen diesen immer neuen Anforderungen begegnen können, sind begleitende Unterstützungssysteme wie die Kita-Fachberatung wichtig.
Ziel der Fachberatung ist die Profilierung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen sowie die Förderung der Fachkompetenz und Professionalität aller Mitarbeitenden durch Moderation, Beratung und Begleitung bei:
- Prozessen zur Teamentwicklung
- einrichtungsspezifischen Konzeptions(weiter)entwicklung und Profilierung der evangelischen Kita-Arbeit vor Ort
- besonderen Bildungsprogrammen / Bildungsangeboten
- Weiterentwicklung der Familienzentren
- Dienstplangestaltung und anderen administrativen Aufgaben
- Qualitätsentwicklung
- Arbeitskreisen zu pädagogischen Schwerpunktthemen
Aufgaben
Darüber hinaus nimmt die Fachberatung gemeinsam mit der Geschäftsführung weitere Aufgaben wahr wie z.B.:
- synodale Fortbildungen
- Arbeitstagungen für Kita-Leitungen
- Beratung zum Raumprogramm und Aussengelände
- Beteiligung an der örtlichen Prüfung gem. § 46 KJHG und anderen amtlichen Stellen
Mit unseren Kindertageseinrichtungen wollen wir ein familienorientiertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot bieten. Daher ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten, als wichtigsten Bezugspersonen der Kinder, sehr wichtig. Die Fachberatung kann daher auch von Eltern/ Erziehungsberechtigten zu speziellen Themen angefragt werden.